Professor Gottfried Kumpf

Der international renommierte Maler Prof. Gottfried Kumpf wurde als Sohn des Landarztes Dr. Kerner am 29. November 1930 in unserer Gemeinde geboren.

Geburtshaus Prof. Gottfried KumpfGeburtshaus in Annaberg


Das Haus mit der Hausnummer 39 wurde vom ersten ortsansässigen Arzt Dr. Franz Höfner 1925 erbaut. (siehe Bild mit Prof. Kumpf und Bürgermeister Josef Schwarzenbacher) 

Die Arztfamilie übersiedelte mit dem Sohn Gottfried, der später unter dem Pseudonym "Kumpf" weit über die Grenzen Österreichs in der Kunstszene höchste Anerkennung gefunden hat, nach Ebensee. Er studierte zunächst einige Jahre Medizin, wandte sich aber ab 1956 ganz der Malerei zu. Heute gilt Kumpf als typisch burgenländischer Maler, den die pannonische Weite mit ihren Schönheiten prägt, denn bereits seit 1968 lebt er dort, seit 1984 mit seiner Frau Guni.
(siehe Bild oben Guni, Prof. Gottfried Kumpf, Bürgermeister Schwarzenbacher) 





Einweihung KumpfwegEinweihung Kumpf-Weg


Am 75. Geburtstag von Prof. Kumpf wurde der Weg zu seinem Geburtshaus umbenannt. Die feierliche Einweihung des Prof.-Gottfried-Kumpf-Weges fand am 11. Juni 2005 statt. (Bild)


Wiederholt tauchen Motive aus der Stadt Salzburg in den Bildern des Kumpf auf. Bereits 1964 waren ihm in der Salzburger Residenzgalerie erste Einzelausstellungen gewidmet.




Neben Ölbildern, Aquarellen, Druckgrafiken ect. hat Prof. Kumpf auch diverse Bücher geschrieben, darunter ein Kochbuch der burgenländischen Küche. Auch Briefmarken kreierte er für die Republik Österreich, wobei die bekanntesten für Olympische Sommer- und Winterspiele gedruckt wurden. Auch mit Architektur und Design verewigt sich Prof. Kumpf in Österreich. Dazu gehören die Autobahnstation Göttelsbrunn an der Ostautobahn A4, das Golf- und Thermenhotel Stegersbach oder der Vorplatz des Wasserkraftwerkes Wien-Bisamberg.Skulpturen aus Bronze wie Katzen, Frösche, Eulen und Tierkreiszeichen wurden von Prof. Kumpf in seinem weichen, individuellen Stil entworfen und sind sehr beliebt. Diese Skulpturen werden nur in der Bronzegießerei Venturi Arte in Bologna mit Anwesenheit des Künstlers gegossen.


Prof. Kumpf und Bgm Josef Schwarzenbacher 2006Kumpf Brunnen Einweihung



Am 30.06.2006 wurde in unserer Gemeinde Annaberg-Lungötz am Vorplatz der Hauptschule der neue Kumpf-Brunnen mit einer Bronze-Eule, gestiftet von Prof. Kumpf, enthüllt. Wir sind sehr stolz, dieses Kunstwerk der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. 






80. Geburtstag Feier in Wien80. Geb. Prof. Gottfried Kumpf in Wien


Im November 2010 feierte Prof. Gottfried Kumpf seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde eine Delegation aus Annaberg nach Wien geschickt. Voran Bürgermeister Ing. Josef Schwarzenbacher mit Gattin Regina, Bildungswerk- und Tourismusobfrau Maria Höll mit Mitarbeiterin sowie Mitarbeiter des Gemeindeamtes und die ehemaligen Schuldirektoren überbrachten dem Jubilar die Glückwünsche der Annaberger und Annabergerinnen. 







Ein Mann und eine Frau sitzen auf einer Bank vor einem FlugzeugGondeleinweihung



Zu Ehren seines 90. Geburtstages wurde bei der Donnerkogelbahn in Annaberg/Astauwinkel eine von Hr. Prof. Kumpf gestaltete Gondel festlich präsentiert. Bei der Gestaltung dieser Gondel wurde auch die Kumpf-Eule, die als Bronzestatue den Brunnen vor der Mittelschule ziert und der für Prof. Kumpf typische "Asoziale" integriert. Es freut uns sehr, dass nun neben der "Marcel-Hirscher-Gondel" und der "Red-Bull-Gondel" auch eine "Kumpf-Gondel" bei der Donnerkogelbahn bestaunt werden kann.







Am Tag seines 90. Geburtstages, am 29. November 2020, wurde Herrn Prof. Kumpf die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Annaberg-Lungötz verliehen. Durch die Corona-Pandemie und einem Lockdown konnte ihm die Urkunde damals nicht persönlich übergeben werden. Herr Prof. Kumpf wurde mit einer Videobotschaft des Bürgermeisters überrascht. Die Urkundenverleihung sollte nachgeholt werden sobald es Herrn Kumpf möglich ist. Da Herr Prof. Kumpf am 5. September 2022 im Alter von 91 Jahren in Wien verstorben ist, war eine persönliche Übernahme leider nicht möglich. Wir werden sein Erbe in besonderer Ehre halten.

Bei der Kumpf-Ausstellung im Dorotheum Wien konnten seine Kunstwerke bewundert werden. Darunter befinden sich auch zwei Bilder die Annaberg-Lungötz im Sommer und Winter präsentieren.


Nähere Informationen zu Prof. Gottfried Kumpf hier seine Webseite


Kunstwerk Annaberg im SommerAnnaberg im Sommer

Kunstwerk Annaberg im WinterAnnaberg im Winter